Das Biotech-Unternehmen 4SC hat von der FDA für Resminostat den Orphan Drug-Status zur Behandlung des HCC – des hepatozellulären Karzinoms – erhalten. Resminostat befindet sich zurzeit in einer klinischen Phase-II-Studie zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem HCC. Die Ergebnisse der Studie werden gegen Ende 2011 erwartet.
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Für 2011 erwartet 4SC finale Phase-II-Daten aus drei klinischen Studien:
Das Patent- und Markenamt der USA hat ein Patent für den oralen Histon-Deacetylase-(HDAC)-Inhibitor Resminostat erteilt. Der Wirkstoff wird zurzeit in zwei Phase-II-Studien in den Indikationen hepatozelluläres Karzinom und Hodgkin Lymphom entwickelt. Man gehe davon aus, dass der Wirkmechanismus von Resminostat bei verschiedenen Krebsarten das Fortschreiten der Tumorerkrankung stoppen und eine Rückbildung des Tumors bewirken kann.
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Die Studie untersucht bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Resminostat als Monotherapie oder in Kombination mit dem gegenwärtigen Standard Sorafenib.
Im Kombinationsarm der Studie zeigte sich Resminostat bisher sicher und gut verträglich, wobei Sorafenib täglich mit 400 mg dosiert wurde und Resminostat mit bis zu 400 mg täglich in einem vierzehntägigen Behandlungszyklus entsprechend des bereits in Phase-I-Studien untersuchten "5+9"-Dosierungsschemas verabreicht wurde.
Gleiches gilt für den zweiten Studienarm, in dem Resminostat als Monotherapie mit einer täglichen Dosis von 600 mg ebenfalls gemäß des "5+9"-Dosierungsschemas verabreicht wird.
Bei Aufnahme in die Studie zeigten Patienten unter Sorafenib-Therapie eine Progression des Krankheitsverlaufs. Unter Studientherapie wies ein deutlicher Anteil der Patienten nach sechs- bzw. zwölfwöchiger Behandlungsdauer eine Stabilisierung des Krankheitsverlaufs gemäß RECIST-Kriterien auf.
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